Kanugeschichten - Teil 12

Sportverein Breitling e. V. aus Rostock - Paddelsport seit den 50-er Jahren

Sportverein Breitling e. V. aus Rostock

Paddelsport seit den 50-er Jahren auf der Warnow und das erste Drachenboot in Mecklenburg-Vorpommern

 

Auf dem Breitling an der Warnowmündung wurde bereits in den 50-er Jahren Paddelsport betrieben. Die Bagger- Bugsier- und Bergungsreederei organisierte ihre Betriebssportsektion und es entstand in Schmarl Dorf das Bootshaus des Trainingszentrums Kanu der BSG Schifffahrt Hafen. Sportler wie die dreifache Olympiasiegerin Ramona Portwich (1988, 1992 und 1996) taten ihre ersten Schritte in diesem Sportverein.

Im Jahr 1990 wurde aufgrund der Auflösung BSG Schifffahrt Hafen und der Firma BBB unter der Ägide von Gerald Marschner der Sportverein Breitling e. V. gegründet und der Sportbetrieb an gleicher Stelle unter dem neuen Namen „SV Breitling e. V.“ nahtlos weiter geführt. Die Kinder- und Jugendarbeit des Vereines war bereits damals sehr breit aufgestellt, der Name „SV Breitling“ wurde folgerichtig von den Kindern und Jugendlichen des Vereins vorgeschlagen.

 

Das erste Drachenboot in Mecklenburg-Vorpommern kam aus Hamburg zum SV Breitling

Im Mai 1990 fuhren jugendliche Sportler des Vereins mit ihren Trainern zu einer Regatta im Kanurennsport nach Hamburg und übernachteten auf dem Gelände des Vereins „Hanseat Verein für Wassersport e.V.“. Dort lag am Steg ein original Singapur Drachenboot, ein Geschenk aus Singapur zum 800. Hafengeburtstag der Hansestadt Hamburg. Das Interesse war geweckt und das Boot wurde sofort vor Ort getestet. Die Trommel war riesig und Coach Wolfgang Schröder übernahm das Ruder. Allerdings war dieses im Verhältnis zu heute sehr klein, also eine echte Herausforderung durch die Kanäle der Stadt zu steuern…

Vereinschef Gerald Marschner beschloss, ein solches Boot zu besorgen. Mit der Ankunft eines Singapurbootes mit 750 kg Gewicht, des ersten Drachenbootes  in Mecklenburg-Vorpommern begann eine komplette Änderung der Vereinsstruktur, die bis heute Bestand hat.

Das erste Drachenbootteam waren die legendären „Dragon Hunter“ unseres Vereines.  

  

Dragon Hunter

Die Drachenbootsektion ist wohl mit über 180 Aktiven eine der größten ihrer Art deutschlandweit. Der Verein organisiert in dieser Sportart große Events wie das Warnemünder Drachenbootfestival mit bis zu 2.000 Aktiven und tausenden Zuschauern aber auch die Schülermeisterschaft im Mai mit jeweils fast 1000 Kindern ist ein Highlight im Rostocker Sportkalender.

Die Wintersportvariante im Drachenboot ist der Indoorcup und hier eröffnet der SV Breitling regelmäßig das Sportjahr am zweiten Januarwochenende mit dem Rostocker Indoorcup, zuletzt mit 800 Aktiven aus ganz Deutschland, Polen und der Ukraine in einer Schwimmarena mit 3.000 Sitzplätzen. Der Rostocker Indoorcup wächst von Jahr zu Jahr und ist von unseren ausländischen Teilnehmern bereits als „kleine Weltmeisterschaft“ gelobt worden. Zusätzlich richtet der SV Breitling e.V. in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Rostock einen kleineren Indoorcup im Rahmen des Integrationstages aus. 

Derzeit sind am Verein 345 Mitglieder aktiv und ca. 220 davon paddeln im Ocean Sport oder im Drachenboot, andere spielen Volleyball und Badminton oder trainieren in der Sparte Kraftsport und im Breitensport.

Die Sektion Ocean Sport sind beim SV Breitling die „ocean sharks“. Eine sehr familiäre und aktive Truppe, die jährlich den OC-Ostseecup ausrichtet, Ein Downwindrace mit zuletzt über 100 Sportlern über 20 km zwischen Kühlungsborn und Warnemünde mit Shuttleservice und viel „Drumherum“. 
Diese Sektion Ocean Sport hat momentan das größte Wachstumspotenzial, das Revier „Ostsee“ ist schließlich mit seinen idealen Wellen- und Windbedingungen nur 4 km entfernt und das Strandrevier direkt am Verein ist ideal geeignet für Anfänger. Es ist kein Wunder, dass der Zulauf von jugendlichen Sportlern trotz der momentanen pandemiebedingten Beschränkungen sehr groß ist. Drei Trainer betreuen mehrere Trainingsgruppen im Ocean Sport und wir gehen davon aus, dass diese Sportart nach dem Ende der Beschränkungen regelrecht „durch die Decke“ gehen wird.

Wir hoffen, dass der Sportbetrieb nach einem hoffentlich baldigen Ende der Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie bald wieder los gehen darf und der Verein seinen 30-ten Geburtstag endlich gebührend begehen kann, das war im letzten Jahr leider nicht möglich.

Bis dahin zehren wir von den legendären Erinnerungen unseres 25-ten Geburtstages, den wir mit dem 4. Rostocker Paddeltag auf dem Vereinsgelände in Schmarl Dorf gefeiert haben.

Mehr zum SV Breitling e.V. unter:

Homepage: www.sv-breitling.de

Facebook: www.facebook.com/svbreitlingev

Instagram: www.instagram.com/sv_breitling_e.v/

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org