Deutsche Meisterschaft 2019
Vergangenes Wochenende nahm die Drachenbootjugend des SCN an der deutschen Drachenbootmeisterschaft in Berlin Grünau teil und konnte diese als bestes deutsches Jugendteam erfolgreich beenden.
Nach dem 1. Saisonhöhepunkt, bei der Club-Europameisterschaft in Sevilla, wo die SCN Jugend über 2000 Meter als bestes deutsches Team Vizeeuropameister wurde und über 200 Meter und 500 Meter hinter Italien und den Neckardrachen den dritten Platz belegte, stand nun der 2. Saisonhöhepunkt vor der Tür.
Bei der deutschen Meisterschaft galt es, wieder ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Seit 1999 bildet die SCN Jugend Deutschlands erfolgreichstes Jugendteam im Drachenbootsport. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung im Kanu- und Drachenbootsport, schafften es Trainer Frank-Rüdiger Behrens und sein Betreuerstab (Teamchef Axel Starck, Steuermann Thomas Palm und Betreuer Lukas Palm) das junge und neu formierte Team optimal vorzubereiten, um diese Serie fortzuführen. Mit Fahrzeiten, die auch bei den Erwachsenen für vordere Platzierungen gereicht hätten, wurde die SCN Jugend deutscher Meister über die 500 Meter und 1000 Meter Distanzen, sowie Vizemeister über 200 Meter. Dank dieser Erfolge qualifizierte sich das Team für die Club-Weltmeisterschaft 2020 in Frankreich.
Ein großer Dank gilt allen Eltern, Freunden, Helfern und Unterstützern des Teams ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre und die jeden Wettkampf zu einer einzigartigen Erfahrung machen.
Text: Lukas Palm
DB Jugend des SCN sagt Dankeschön
Bei bestem Wetter und guter Stimmung ehrte die Mannschaft Unterstützer und Helfer des Jugend Teams. Mit 2 mal Silber/ 1 mal Bronze bei den Club-Europameisterschaften in Sevilla und 2 mal Gold/ 1 mal Silber bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ging eine überaus erfolgreiche Saison zu Ende.
Die Elternvertreter, Steffi Schiebe und Dörte Wagenknecht organisierten mit dem Trainer- und Betreuerteam eine Veranstaltung, die emotional Rückschau auf die Saison hielt. Bilder von Trainingslagern, Wettkämpfen und Videos von den Rennen und Siegerehrungen wurden von spontanem Beifall begleitet.
Viele der Eltern hatten sich mächtig bei der Organisation des Kuchenbüfetts ins Zeug gelegt. Nach dieser Stärkung kam es zur Ehrung der Unterstützer des Teams. Immerhin war mehr als ein Drittel des Haushaltes von 22 T-Euro durch diese aufgebracht worden. Mit Bild, Blumen und einer von den Sportlern gewonnenen Medaille wurde DANKE gesagt. Stellvertretend seien die LVM Landsberg/ Pottschul, Dr. Raimund Paech, Frau Dr.Willers (seit vielen Jahren die betreuende Ärztin), Detlef Lemke (Physiotherapeut des Teams) und der Fahrdienst Sudau genannt. Sie und viele weitere Spender machten diese Saison organisatorisch und finanziell erst möglich.
Nach dem Finanzbericht gab des sportliche Leiter, F.-R. Behrens, einen Ausblick auf die kommende Saison. Mit den Leistungen der DM sicherte sich das Team auch das Startrecht zur Club Weltmeisterschaft in Aix-les-Bains (Frankreich). Diese sportliche Herausforderung kann natürlich nur angenommen werden, wenn das Leistungsvermögen und die finanzielle Basis stimmt.
Das Angebot zur gemeinsamen Ausfahrt wurde von vielen Gästen gern angenommen. Hier zeigte sich dann bildlich das Motto dieses Sportes – ALLE in einem Boot-.
Nach dieser sportlichen Betätigung bedankten sich die Eltern bei Axel Stark, Thomas Palm und Trainer Frank-R. Behrens für die geleistete Arbeit mit einem Bildband und Gutschein. Die einhellige Meinung der Eltern – die Betreuung und der Zusammenhalt der Truppe tut ihren Kindern gut.
Die Möglichkeit zum näheren Kennenlernen und Fachgesprächen am Lagerfeuer, der Verzehr von Köstlichkeiten vom Grill und leckerem Glühwein rundeten diesen schönen Nachmittag ab. Das Dankeschön der Gäste und einige Zusagen auch im nächsten Jahr unterstützen zu wollen, lassen das Team optimistisch in die Zukunft schauen.
ÜBRIGENS: Die Drachenboot Jugend freut sich über Verstärkung. Sportbegeisterte Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren sind gern gesehen. Mo/Mi/Do !6 Uhr KTS Schillerstr. 6
Text: F.-R.Behrens