Der erste Wettkampf im Kalender der Kanuten ist traditionell der Schwimmwettkampf im Hanse Dom der Hansestadt Stralsund geworden. Mit über 90 Anmeldungen aus den Vereinen Mecklenburg Vorpommerns, ist die Beteiligung wieder großartig gewesen und versprach viel Bewegung im Wasser und in der Halle. Die Helfer, des Veranstalters des Stralsunder Kanu Clubs waren gut darauf vorbereitet und mit viel Manpower vor Ort, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.
Die Kanuten stürzten sich gemeinsam in Mixstaffeln, aber auch im Einzel in das Becken und zeigten ihr Können in den Disziplinen Brustschwimmen, Rückenschwimmen, die Jüngsten noch mit Brett, so wie dem Freistil und auch dem freien Stil in der Abschlussstaffel der Vereine.
Am Ende gab es nur Gewinner, da neben dem Treppchen für Gold, Silber und Bronze alle eine Teilnehmermedaille mit nach Hause nehmen konnten. Die Wertung des MV - Cups der Kanuten in Mecklenburg-Vorpommern hat hiermit Ihre ersten Gewinner gehabt und alle Ergebnisse gehen in die erste Wertung der Wettkampfserie ein. Mit diesem MV - Cup möchten wir die Vielseitigkeit der Sportart Kanu hervorheben und stärken.
Nach dem Schwimmwettkampf gibt es im Verlauf noch zwei Athletikwettkämpfe, eine Langstrecke im Frühjahr, zwei spezifische Wettkämpfe mit einer Sprintwertung und zwei Vielseitigkeitswettbewerbe, wo das Paddeln und die Athletik zusammen gewertet werden im eigenen Land. Somit ist der Nachwuchs optimal gefördert, hat kurze Wege der Anreise und für jeden Sportler ist etwas dabei. Ob nun Anfänger oder nicht, der Sportler kann seine Stärken in der Athletik, wie auch im Boot ausspielen. Am Ende gibt es eine Gesamtwertung aller Wettbewerbe und der vielseitigste Kanute wird gekürt. So haben wir unseren Nachwuchs gut im Blick und können Talente früh erkennen und gezielt in Trainingslehrgängen des Landeskanuverbandes fördern.
Das Sommercamp in der fünften Woche führt dann den talentierten Nachwuchs zusammen, die von der Sichtungstrainerin Steffi Junges freudbetont für eine Woche gemeinsam, spielerisch, vereinsübergreifend den Kanusport und die Vermittlung der sportlichen Werte und des sportartbezogenen Grundwissens erleben dürfen.
MV-Cup 2024: Zwischenstand MV Cup nach dem 1. Wettkampf
Steffi Junges
Sichtungstrainerin