Am 22.06.2023 hatte der Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung (Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung) und des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern zum 12. Landespräventionstag ins Rostocker Ostseestadion eingeladen.
In den 3 Bereichen "sexualisierte Gewalt/Kinderschutz", "Sport und Extremismus/Rassismus" sowie "Gewalt im Amateurfußball" wurden jeweils der Landespräventionspreis und Annerkennungsurkunden ausgelobt.
Wir wurden als LKV M-V dabei für unser Präventionskonzept zur Vorbeugung von sexualisierter Gewalt mit einer Annerkennungsurkunde und 500 € ausgezeichnet. Unsere Präventionsbeauftragen Kerstin Kolwey und Andre Rusch nahmen die Auszeichnung von Minster Pegel und Ministerin Stefanie Drese sowie dem LSB-Präsidenten Andeas Bluhm entgegen.
Der 12. Landespräventionstag bot außerdem noch spannende Vorträge und Workshops. In den Pausen präsentierten wir unser Konzept an einem kleinen Stand und konnten uns u.a. auch mit der neu gewählten Präventionsbeauftragten vom Sportclub Neubrandenburg austauschen.
Falls ihr in eurem Kanuverein ein eigenes Konzept umsetzen wollt, unterstützen wir euch gern.