Das Baltic Sea Festival an diesem Wochenende stellt den Startschuss für die 3 deutschen Ostsee-Rennen dar. Dies nutzen wir als Anlass, die ersten internationalen Wettkämpfe dieser Saison Revue passieren zu lassen.
Eurochallenge - Am letzten Aprilwochenende standen Gordan Harbrecht und Claas Gebhardt vom Kanufreunde Rostocker Greif e.V. bei der Eurochallenge am Start. Die Eurochallenge gilt als eines der wichtigsten Rennen in Europa und zog in diesem Jahr 223 Paddler aus 17 Nationen nach Villajoyosa. Auf der 22 km langen Strecke fand Gordan schnell an die Spitze des Rennens und dominierte dieses bis auf die Ziellinie. Mit dem Siegeslächeln auf den Lippen konnte er kurze Zeit später seinem Trainingspartner Claas für den 5. Platz in der Gesamtwertung gratulieren. Die Jungs sind durch viele Trainingslager alle Bedingungen gewohnt, so dass Ihnen die wechselnden Bedingungen aus Downwind, Seitenwelle & Rebound nichts ausmachten. Bereits eine Woche zuvor machten die beiden einen Ausflug mit ihrem Surfski zum internationale Marathon-Rennen „Amsterdam Waterland-Marathon“. Gordan kam als 6. ins Ziel, Claas als 20.
ICF Naxos Cup - Mitte Mai ging’s dann für Claas mit dem ICF-Rennen Naxos Cup auf Sizilien weiter. Claas dominierte dieses Rennen wie Gordan zwei Wochen zuvor und gewann. Große Seitenwellen machten das Rennen technisch anspruchsvoll.
Breizh Ocean Race - Am letzten Mai-Wochenende paddelten Gordan und Claas in Brest. An einem sehr welligen Wochenende konnte Gordan am Samstag das französische Selektion-Rennen (16 km) gewinnen, wobei die beiden Deutschen außerhalb der Nationalmannschaftsqualifikation mitfahren durften. Am Sonntag setze Gordan seine Siegesserie beim Breizh Ocean Race (37 km) fort. Claas machte die Erfahrung, dass wenig Training in den beiden Wochen zuvor sich schnell bemerkbar macht: er kam als Samstag als 6. und Sonntag als 7. ins Ziel.
Der Rennen-Kalender ist im Juni gut gefüllt, nach dem Baltic Sea Festival gehts weiter mit dem Bellevue Ocean Race in Kopenhagen und der Deutschen Meisterschaft in Rerik.
Text: Claas Gebhardt
Foto: Kanufreunde Rostocker Greif e.V.