Landesmeisterschaft Athletik

Nachwuchskanuten des Landes vergleichen ihre Fitness in Neustrelitz

Der Wassersportverein Einheit Neustrelitz richtet alljährlich für die Nachwuchskanuten des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Landesmeisterschaft im Athletikwettkampf in Neustrelitz aus. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in der Sporthalle der Bundespolizeischule statt. Es nahmen über 150 Sportler aus Neubrandenburg, Waren, Malchin, Stralsund, Rostock, Wismar, Güstrow, Schwerin, Neustrelitz und einigen Gästen aus Hamburg teil.

Im Mehrkampf auf dem Land konnten die Kanuten ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zu den Disziplinen gehörten der Standweitsprung, das Medizinballschocken, das Rumpfdrehen mit dem Medizinball, die Hockwende über eine Bank, der Schlängellauf, der Ausdauerlauf über 1000m für die jüngeren und 1500m für die älteren Kanuten. Die Sporthalle der Bundespolizeischule bot genügend Platz für alle Übungen, Sportler und Zuschauer. Der Ausdauerlauf konnte gleich nebenan auf der tollen Tartanbahn im 400m Stadion gelaufen werden. Auch hier konnten die Zuschauer die Sportler gut sehen und anfeuern. 

Wer in allen Disziplinen die meisten Punkte sammelte, konnte Landesmeister werden. Die Nachwuchskanuten kämpften in den Altersklassen Schüler C (9 Jahre und jünger) bis zur Jugend (16 Jahre). In der Mannschaftswertung sieget der SC Neubrandenburg vor dem WSV Neustrelitz und dem Stralsunder Kanu-Club.

Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war der traditionelle Staffellauf der Vereine. Zehn Sportler aus unterschiedlichen Altersklassen traten in der Staffel an. Der WSV konnte zwei Staffeln aufstellen. Das Team WSV1 schaffte es in den Endlauf und lieferte einen sehr spannenden Kampf, der frenetisch von den anderen Sportlern, Eltern und Zuschauern angefeuert wurde. Am Ende siegte die Staffel aus Stralsund ganz knapp vor den Sportlern aus Neubrandenburg und Neustrelitz. 

Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer an den Stationen, die Riegenleiter und die Damen bei der Verpflegung- ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir möchten uns auch bei den fleißigen Kuchenspendern bedanken. 

In den Osterferien fahren einige Sportler ins Trainingslager des Kanu-Team MV nach Neubrandenburg oder trainieren vor Ort im Verein. Die nächsten Highlights werden das Anpaddeln, das Frühjahrsomnium in Neubrandenburg und die Regatten in Brandenburg und Lübeck sein.

 

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org