Surfski EM als Generalprobe für die anstehende WM

Am vergangenen Wochenende reisten die beiden Rostocker Athleten Gordan Harbrecht und Claas Gebhardt zur Europameisterschaft im Surfski nach Italien Sardinien.

Gordan gewann wie in den beiden Jahren zuvor Silber, Claas wurde 13. overall und 6. in der U23. Mit Temperaturen über 30 Grad und Windgeschwindigkeit von 25 Knoten waren die Bedingungen auf Sardinien für ein Surfski-Rennen nahezu ideal. Es war ein schnelles Rennen mit Zeiten von unter 3:30 min pro Kilometer.


Gordan präsentierte seine hervorragende Form und wurde um Sekunden Zweiter. Der in Australien lebende Franzose Valentin Henot paddelte näher unter Land und kam 2 Wellen vor Gordan auf die Zielgeraden. „Henot stand in den letzten Jahren in Australien oft auf dem Podest. Somit war das eine gute Generalprobe für die WM.“ Den Fokus haben die Jungs auf die WM gelegt, welche in 2 Wochen in Portugal stattfindet. Claas möchte sich nochmal deutlich verbessern: „Ich hatte mir viel vorgenommen nach meinem 4. Platz (U23) im letzten Jahr. Leider hat mich ein Infekt in der Woche vor der EM körperlich und mental rausgebracht.“

Auf dem Weg zur Surfski WM nimmt Claas noch die WM im Kanumarathon mit. Diese wird eine Woche vorher ebenfalls in Portugal ausgetragen.
Derweil bereiten sich Gordan, Florian Glamann und Franz Polchow intensiv in Rostock auf den Saisonhöhepunkt vor.

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org