Gold & Bronze in England beim Sussex Classics

Am vergangenen Wochenende (01. - 03.07.) waren die beiden Rostocker Athleten Franz Polchow & Claas Gebhardt auf Auswärtsreise in England. Obwohl die beiden Jungs eigentlich um das weiße Trikot (U23) fuhren, holte Claas Platz 1 und  Franz Platz 3 in der Gesamtwertung. 

„Die Motivation nach dem Heimspiel in Rerik eine Woche zuvor erlebte Höhenflüge. Außerdem generierte der starke Wind spaßversprechende Wellen und auch sonst passte alles.“ 

Der Kurs wurde als Dreieck gelegt, bei welchem die Sportler die beiden Ankatheten mit Seiten- sowie Gegenwind fuhren, um die Hypothenuse als fetzigen Downwind zu genießen. Und das 3 mal… Davor erfolgte der Start als Beachstart. Beim diesem stehen die Athleten neben ihren Booten im Wasser und hüpfen reagierend auf das Startsignal ins Boot. Trotz Wind & Welle konnten sich die beiden Jungs mit ihrem australischen NK-Team-Mate Casey Haynes vorne absetzen. Ab dem ersten Downwind fuhr dann jeder seine Linie auf der 17 km langen Strecke. Claas konnte seine derzeitige Hochform unter Beweis stellen und den Sieg ins Ziel bringen. Auch Franz war in der Lage die unterschiedlichen Bedingungen zu meistern und zeigte mit dem 3. Platz ein gutes Rennen.

„Mit der Vorfreude auf den Downwind vergingen die Gegenwind-Abschnitte sehr schnell. Außerdem macht bewegtes Wasser auch gegen die Welle Spaß. Und das nochmal mehr wenn man in Führung der Gesamtwertung liegt und es der U23-Doppelsieg wird“, so die Boys. 

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org