Wir freuen uns sehr, dass Achmed Ewert die Leitung des in den letzten Jahren unbesetzten Drachenboot-Ressort zum 01.06.2022 übernommen hat.
Achmed betreibt bereits seit 1974 selbst Kanusport und ist seit 1975 Mitglied im Stralsunder Kanu Club. Er war dabei zunächst im Kanurennsport aktiv und hatte es auch an die Kinder und Jugendsportschule (KJS) geschafft, wo er beim SC Empor Rostock trainierte. Auch später blieb er dem Wettkampfsport treu. Nach der Wende allerdings eher im Kanu Marathon oder auch beim Hiddensee Marathon.
Ab 2010 paddelte Achmed dann auch im Drachenboot bei den Baltic Dragon. Mit ihnen schaffte er es 2012 bei der Club Crew WM in Hongkong auf den 3. Platz. Dazu kamen bei der Deutschen Meisterschaft auch ein Sieg und einige Podestplätze. In der Saison 2018/2019 war Achmed Teamkapitän und auch heute paddelt er noch bei den Baltic Dragon.
Seit 2015 war Achmed außerdem Mitglied im Nationalteam des DDV, wo er bei der WM in Canada
2015 zwei Goldmedaillen und drei Bronzemedaillen gewann. Bei der EM in Brandenburg kamen 2018 noch drei weitere Goldmedaillen und vier Bronzemedaillen dazu.
Achmed war bereits ca. 20 Jahren als Mitglied im Vorstand des Stralsunder Kanu Club e. V. ehrenamtlich aktiv und dabei auch Mitbegründer vom LaPaLa (Laufen – Paddeln – Laufen) und dem Drachenboot Indoorcup in Stralsund. Als frisch berufener Ressortleiter für den Drachenbootsport im Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V. möchte er seinen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit legen.
Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen ehrenamtlichen Funktion.