Bereits vom 07. bis 09.2020 wurden die Deutschen Meisterschaften für die Junioren und Leistungsklasse auf der Regattastrecke in Duisburg Wedau nur im Einer ausgetragen. Statt den üblichen 1000 Paddlern durften dieses Jahr, aufgrund der Corona-Pandemie, nur 170 Sportler starten.
Erst letztes Wochenende konnte die DM für die Jugend beim WSV Mannheim-Sandhofen stattfinden, wogegen die Schüler-DM 2020 ausfallen musste.
In Duisburg verteidigte die 18-jährige Wiebke Glamm (SCN), in ihrem letzten Jahr bei den Junioren, im K1 über 200 m ihren Titel und belegte in einem knappen Rennen über 500 m Platz 2.
Bei der starken Leistungsklasse der Herren paddelte Nils Globke (SCN) im Endlauf über 200 m auf Rang sieben. Annette Wehrmann (SCN) fuhr bei ihrem ersten Jahr in der Leistungsklasse im Canadier-Finale auf Rang sechs. Lana Schreiber (SCN) belegte im C1 Junioren-Finale über 200 m und 500 m jeweils Rang fünf. Im Kajak erreichte Vanessa Stramke bei den Junioren über 500 m im B-Finale den zweiten Platz und gewann den B-Endlauf über 200 m. Vanessa Stramke und Wiebke Glamm konnten sich durch ihre Leistungen für die Olympic Hope Games vom 17. bis 20.09.2020 im ungarischen Szeged qualifizieren!
In Mannheim zahlten die Kanuten aus MV dagegen Lehrgeld. Auch wenn viele Sportler erst im ersten Jahr bei den Junioren starteten, hatten sich die Trainer aufgrund der guten Ergebnisse aus dem Schülerbereich vom Vorjahr etwas mehr erhofft. In das Finale schaffte es zumindest der K2 über 500 m mit Jonas Ratsch und Paavo Schewe (SCN), wo er Rang 9 belegte. Jonas fuhr außerdem auf den 3. Platz im B-Finale über 200 m. Bei den Canadiern konnten 4 Endläufe erreicht werden. Lia Zinzow / Melissa Biesel sowie Bruno Pohl / Franz Austinat (alle SCN) belegten im C2 jeweils Platz 5. Über 1000 m belegte Bruno Pohl zusammen mit Owe Kühn (Malchiner Kanu-Club) außerdem den 9. Platz.