Kurzchronik des Sportvereins Mecklenburgisches Staatstheater SVTh Schwerin e.V., Sektion Kanu
Das Geräusch von Paddeln im Wasser ist bereits seit 1920 im „Beutel“, einer kleinen Bucht am Südwestende des Schweriner Innensees, zu hören. Damals wurde dort der „Kleinsegel- und Kanuverein“ gegründet, unter anderem von Offizieren der Kaiserlichen Marine.
Die Bootshalle des Vereins hatte eine wechselvolle Geschichte, 1945 diente sie als Flüchtlingsunterkunft, danach wurde sie als Kohlelager benötigt.
Nach einem Ministerratsbeschluß über die Rückführung von Objekten für den Sport zogen wieder Boote in der Halle ein. Ab 1954 konnte die Halle von der Betriebssportgemeinschaft BSG Mecklenburgisches Staatstheater mit den Sektionen Segeln, Angeln und Kanu genutzt werden. Im Verein und in der Sektion Kanu entwickelte sich das Vereinsleben, von drei Kanuten im Jahre 1979 wuchs die Zahl beständig an, heute sind 42 Paddlerinnen und Paddler in der Sektion organisiert.
1990 wurde aus der alten BSG der „Sportverein Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin e.V.“. Für den Verein brachte das Jahr 2009 einen wichtigen Einschnitt: aus stadtplanerischen Gründen, die im Rahmen der Durchführung der Bundesgartenschau in Schwerin umgesetzt wurden, verlegte man den Standort des Vereins am Beutel um etwa 200 Meter. Die alte Halle wurde abgerissen und der Verein zog um auf sein heutiges Gelände mit neuem Vereinsgebäude, in dem sich auch die Bootsliegeplätze für die Sektion Kanu befinden.
Von Mai bis Oktober sind die Paddlerinnen und Paddler immer mittwochs auf dem Schweriner Innensee zu Feierabendtouren unterwegs. Am Wochenende wird individuell auf der Kette der Schweriner Seen oder auf in der Nähe liegenden Kleingewässern gepaddelt.
Zu den festen Terminen im Paddelkalender gehören unter anderem die Teilnahme am Frühjahrswässerchen, eine mehrtätige Paddeltour auf der Warnow zum Himmelfahrtstag und zuletzt der Herbstspuk im November, den die Sektion im Wechsel mit dem Verein KuK Schwerin e.V. durchführt.
Start vom Rosa Paddel 2016
Bekannt ist die Sektion aber am meisten für die Organisation der Faltbootregatta um das Rosa Paddel, die nun schon seit vierzig Jahren am ersten Samstag im September ausgetragen wird.
Wasserwanderer haben die Möglichkeit, auf dem Vereinsgelände zu zelten. Paddelinteressierte, auch ohne Boot, sind im Verein willkommen.
Mehr zum SVTh Schwerin e.V. unter:
Homepage: www.svthschwerin.de