Am vergangenen Wochenende richteten wir unsere Rennsportwartetagung, Herbsttagung und den ersten Verbandsjugendtag in Waren aus. Außerdem organisierte unser Ressortleiter für Kanupolo zusammen mit dem DKV die erste DKV Herbsttagung Kanu-Polo in MV (Rostock). Zeitgleich nahm unser Ressortleiter für Drachenboot an der DKV-Ressorttagung in Bremen teil.
Auf der Rennsportwartetagung des LKV M-V wurde traditionell u. a. die vergangene Saison ausgewertet und der Jahresplan für 2025 vorgestellt. Am Müritzsportclub Waren e.V. hatten sich dafür 18 ehrenamtlich und hauptamtliche Trainer aus 11 Vereinen sowie unser Vizepräsident Leistungssport versammelt.
An der parallel ausgetragenen Herbsttagung des LKV M-V nahmen ebenfalls 19 Vertreter aus 11 Vereinen und dem Präsidium teil. Gastgeber war der ESV Waren e.V.. Neben den üblichen Statistiken zur Mitgliederentwicklung wurden auch wieder motivierende Erfolgsgeschichten aus den Vereinen präsentiert, welche dieses Jahr die Jugendarbeit thematisierten. Nach Förderhinweisen für die Kanujugend wurden die Ergebnisse vom Wanderfahrerwettbewerb vorgestellt. Anschließende erfolgte eine Abstimmung der Termine der nächsten Paddelsaison. Zum Abschluss der Tagung wurden 2 Workshops angeboten.
Im ersten wurde die Verbandssoftware Phoenix II und im 2. der digitale Klubraum des LKV M-V vorgestellt. Der Klubraum ist auch als App verfügbar und bietet einen schnellen Informationsaustausch zwischen den Funktionären der Vereine in speziellen Gruppen oder als Direktnachricht und bietet eine praktische Kalenderfunktion.
Der zweite Workshop hatte das Ziel die Jugendarbeit im Drachenboot wieder vereinsübergreifend zu fördern. Es wurde sich dabei zu gemeinsamen Trainingslagern, Renngemeinschaften, Schülermeisterschaften und Hochschulmeisterschaften ausgetauscht. Aufgrund des starken Interesses und dem Ende der Tagung haben sich alle Teilnehmer in die Drachenbootgruppe des digitalen Klubraums aufnehmen lassen, um sich dort zukünftig weiter vereinsübergreifend austauschen zu können.
Nach der Mittagspause kamen die Jugendvertreter beider Tagungen zum ersten Verbandsjugendtag zusammen. Unser Sportkoordinator stelle zunächst den Entwurf der neuen Jugendordnung noch einmal vor, welcher anschließend einstimmig von allen 11 Teilnehmern beschlossen wurde. Für den Januar 2025 ist dann die Organisation der neuen Jugendvollversammlung inkl. Wahl des Vorstandes geplant. Um den Jugendlichen der verschiedenen Vereine vorher eine Möglichkeit des Kennenlernens zu geben ist für den Tag ein attraktives Rahmenprogramm vorgesehen. Für die Planung des Termins und der Inhalte der Aktivitäten haben sich die Tagungsteilnehmer in einer Gruppe des Klubraums registriert. Weitere Informationen werden demnächst an die Vereine per Mail verschickt.