Landeskanutag 2023 in Greifswald

Auch ohne Wahlen bot die Mitgliederversammlung ein volles Programm

Neben der Vorstellung der Jahresberichte des Präsidiums zu den Themen Freizeitsport, Leistungssport, Verbandsentwicklung und Finanzen wurden dieses Jahr auch wieder mehrere Ressortleiter-Berichte präsentiert. Neben dem Bericht zum Kanuwandern, Umwelt & Gewässer, Oceansport sowie Bildung gab es dank 2 neuer Ressortleiter auch zum Thema Drachenbootsport und Kanu-Polo wieder interessante Jahresberichte.  

Bevor pflichtgemäß der Haushaltspsplan für 2023 beschlossen wurden, folgte mit dem Tagesordnungspunkt Ehrungen noch ein freudiges Ereignis. Zunächst wurde eine Ehrenurkunde in Gold für einen unserer Mitglieder an seinen Verein übergeben, welcher ihm demnächst damit überrascht wird. Anschließend wurden Urkunden für die Paddlerinnen sowie Paddler des LKV-Wanderfahrerwettbewerb an die Vereine übergeben und die fleißigsten Vereine prämiert. Platz 1 belegte der Stralsunder Kanu-Club e.V. (40.682 km), vor der HSG Universität Greifswald (35.001 km) und dem SV Motor Süd Neubrandenburg (14.665 km).  Bei den Damen steuerte die Siegerin vom Stralsunder Kanu-Club e.V. allein 1.544 km bei und bei den Herren war Seriensieger Tortsten Langer mit stolzen 4087 km wieder an der Spitze.

Zu seiner großen Überraschung wurde auch unser Vizepräsident Dirk Ulrich mit der Ehrenurkunde des LKV in Gold ausgezeichnet. Mehrere Vereine hatten Dirk für seine hervorragende Arbeit vorgeschlagen. Seit 7 Jahren ist Dirk ehrenamtlich als Vizepräsident Freizeitsport erfolgreich tätig und war bereits zuvor in den 1990er und Anfang der 2000er in unserem Verband aktiv. Mit seinem Engagement, seiner Einsatzbereitschaft, seinem großen Interesse und Verständnis für die Probleme, die die Kanuvereine Tag ein und aus zu lösen haben, hat er sich große Verdienste bei der Entwicklung des Kanu-Freizeitsports in Mecklenburg-Vorpommern erworben. In den zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen hat er es geschafft die „Kanufamilie“ des LKV M-V zusammenzuhalten. Viel Arbeit und große Verdienste hat Dirk bei der konzeptionellen Arbeit zur Thematik „Naturschutz und Paddeln“ geleistet. 

Mit dem einstimmigen Beschluss über das Konzept des Landeskanuverbandes Mecklenburg-Vorpommern zum Schutz vor (sexualisierter) Gewalt im Sport  wurde im TOP 11 noch ein weiterer wichtiger Meilenstein gelegt.

Nach einer Vorstellung von ausgewählten Veranstaltungsterminen wurde die Vereine noch einmal gebeten sowohl ihre Termine als auch Terminänderungen der Geschäftsstellen mitzuteilen, damit der Veranstaltungsplan des LKV M-V e.V. aktuell gehalten werden kann.

Im Anschluss an den offiziellen Teil präsentierte Bernhard Busch von der HSG Uni Greifswald ein Projekt für barrierefreie Einstiegshilfen und gab eine Vereinsführung.

 

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org