Gute Ergebnisse für WSV Kanuten auf dem Muldestausee

Bei der 40. Muldestauseeregatta im Sachsen Anhaltinische Friedersdorf gab es einige gute Ergebnisse für die Neustrelitzer Rennkanuten des Wassersportvereins „Einheit“ Neustrelitz (WSV).

Mit 26 Vereinen und etwa 480 Sportlern war diese Regatta ein echter Leistungsvergleich in Vorbereitung der Norddeutschen Meisterschaften in drei Wochen in Wolfsburg.

In den Kanadierdisziplinen der 12-jährigen konnten die Neustrelitzer Erik Ewert und Paul Vierziger im Zweiercanadier über die Sprintdistanz Platz 2 belegen, in der Besetzung Vierziger/ Gustav Melinkat gelang Rang Drei im C 2 über 500 m. In der Jugendklasse erkämpfte Fin Blendermann mit einem Dresdener die Silbermedaille im C 2 über 500 m.

Die Schützlinge von Trainer Klaus- Dieter Schönwald erpaddelten sich ebenfalls gemeinsam mit Dresdener Kanuten im Canadier Achter eine Silbermedaille über 200 m.

Aber auch die Kajakfahrer leisteten ihren Beitrag zum guten Abschneiden der Neustrelitzer. In stark besetzten Vorläufen mussten die 12-jährigen Paddler um die besten Zeiten kämpfen, um  die Finals zu erreichen. Milan Thomsen gewann Bronze in diesem Endlauf und Mika Holtmann kam auf einen sehr guten 8 Rang über die 200 m Sprintdistanz. Diese Finals erreichten auch Hugo Rübling und Diego Albrecht bei den 11-jährigen und überzeugten Trainer Thiemo Zander mit Platz 8 und 5.

Die 13-und 14-jährigen Neustrelitzer Kajakfahrer mussten sich mit starker Konkurrenz aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auseinandersetzen. Ihre beste Leistung zeigten sie im Vierer über 500m mit Rang drei in der Besetzung Niels Blendermann, Erik Burghardt, Levin Koch und Maik Marske. Mike kam auch in das Finale im K 1 über 200 m der 14-jährigen und belegte einen achtbaren 7. Rang. Die gleiche Platzierung erpaddelte sich Niels bei der 13-jährigen. Im Zweier erreichten die Beiden einen sehr guten fünften Platz.

Schon am kommenden Wochenende wartet die nächste Bewährungsprobe auf die Neustrelitzer.

Während die 10- 12-jährigen Schüler bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Schwerin an den Start gehen, werden die älteren in Wusterwitz bei Brandenburg auf starke Konkurrenz aus Brandenburg und Berlin treffen.

Für diese logistische Herausforderung bedankt sich der Vorstand des Wassersportvereins bei seinen Trainern, den mitfahrenden Eltern und natürlich bei unserem Hauptsponsor, den Stadtwerken Neustrelitz GmbH.

 

Bild: unsere erfolgreichen Canadierfahrer (von links) Erik Ewert, Gustav Melinkat, Paul Vierziger und Fin Blendermann

 

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org