Kanu Nachwuchs fischt Medaillen aus der Wakenitz

Kategorie: Surfski & Outrigger

Zu einer ersten Regatta reisten die jüngsten Rennkanuten des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz in die Hansestadt Lübeck. Bei idealen Wettkampfwetter erpaddelten sie auf dem Wasser der Wakenitz insgesamt:

Kanu Nachwuchs fischt Medaillen aus der Wakenitz

14 x Gold, 9 x Silber und ein mal Bronze.

Die mit 14 Vereinen gut besuchte Frühjahrsregatta war damit ein guter Einstand für die Neustrelitzer Paddler. Über die Wettkampfdistanzen von 500,200,100 sowie über 1200/3000m ging es sowohl um den Nachweis der Schnelligkeit im Rennboot aber auch um den Trainingsstand bei der wettkampfspezifischen Ausdauer. Für die WSV Kanuten war dies ein wichtiger Test, um überhaupt erst einmal die Abläufe einer Regatta kennen zu lernen. Auch die Aufregung vor dem Start galt es zu beherrschen. Daher gab es auch einige Kenterungen vor und während der Rennen, die vermeidbar waren.

So muss weiter fleißig trainiert werden, um bei stärkerer Konkurrenz auf Regatten in Neubrandenburg, Hamburg oder noch in diesem Monat im polnischen Walcz bestehen zu können.

Erfolgreichste Paddlerin der Neustrelitzer war in der Altersklasse (AK) 11 Nele Leonhard mit 4 x Gold und drei Mal Silber im Einer und im im Vierer gemeinsam mit Leonie Zick, Johanna Gustav und Johanna Melinkat. Johanna Melinkat konnte in der AK 10 3 x als erste über die gedachte Ziellinie fahren und erkämpfte zu dem noch 4 Mal Silber.

Bei den gleichaltrigen Jungen konnte Frithjof Grimme mit 4 Mal Gold im Einer und ein Mal Bronze im Kajak Zweier gemeinsam mit einem Wismarer Sportler ebenfalls einen guten Einstand in die Saison feiern. Emely Kley gewann bei den 12 Jährigen als Mitpaddlerin im Warener Vierer 3 x Gold und gemeinsam mit Emmi Schlapmann für den WSV Silber im Zweier über 200m .

Wichtig für das Team des WSV waren auch die Medaillen der Jugendlichen Onni Rantanen und Nico Haß im Zweier und im Einerkajak.

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org