Arbeitstreffen der Rennkanuten in Polen

Kategorie: Surfski & Outrigger

Beim Arbeitstreffen mit polnischen Sportfreunden in der Neustrelitzer Partnerstadt Szczecinek und am Standort des Leistungszentrums Kanurennsport in Walcz wurden wichtige Absprachen für die Sporsaison 2019 getroffen.

Nach freundschaftlichen Gesprächen mit der Präsidentin des Schulsportvereins "Victoria", der Grundschule Nr. 1 in Walcz, Frau Agnieszka Szeremeta wurde vereinbart, eine Sportlerdelegation des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz im Mai beim Nachwuchs Kanu-Memorial Marian Matloka zu empfangen.
Marian war eine Trainerlegende in Walcz, der seine Sportler zu Olympiasiegern entwickelt hat und leider sehr früh verstarb. Als Gegenbesuch luden die WSV-Funktionäre die polnischen Kanuten zu ihrer Herbstregatta im September in Neustrelitz ein.
Außerdem erging eine Einladung zum 70 jährigen Vereinsjubiläum des WSV Einheit am 29. und 30. Juni nach Neustrelitz. Inhalt der Gespräche waren weiterhin die Perspektiven des Sportleraustausches sowie sportpolitische Fragen.
Bei der Visite konnten sich die WSV Trainer Klaus Dieter Schönwald und Hans Ebeling erneut von den hervorragenden Wassersportbedingungen in den Sportzentren überzeugen. Sportbeziehungen zu polnischen Kanuvereinen der Region um Szczecinek gibt es schon seit über 50 Jahren.
Auch an den ehemaligen Kanutrainer des MKKS „Darzbor“ Szczecinek, Jurek Krotkiewicz ging eine Einladung zum Vereinsjubiläum.
Den Abschluss der Gespräche in Walz bildete die Unterzeichnung eines Projekts der Euroregion Pomerania zwischen dem Club Victoria Walcz, dem WSV Neustrelitz für das Jahr 2019 zur Durchführung einer Sportbegegnung im September in Neustrelitz. Hier können bei Bewilligung über 40 polnische Sportler an der Herbstregatta teilnehmen.

 

Bild: Agnieszka Szeremeta (re) und Hans Ebeling besiegeln die Vereinbarung mit ihrer Unterschrift

Kontakt

Landeskanuverband Mecklenburg-Vorpommern 1990 e.V.
Schillerstr. 6
17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 57073888
Fax: +49 395 57073890
E-mail: info(at)kanu-mv.org